Sängerchränzli 2024

Zusammen mit der Theatergruppe Sternenberg haben wir im Schulhaus Wies, Sternenberg, vier Vorstellungen durchgeführt. An den beiden Samstagen spielte im Anschluss jeweils das Duo Reichmuth-Signer zum Tanz auf.

Programm: .... hier anklicken! (Flyerrückseite)


 

Querbeet

Das war eine musikalische Reise durch unser Repertoire.

Samstag, 19. November 2022 / 19.30h in der katholischen Kirche Bauma

mit dem Quintett Robin Schläpfer.


 

Konzert mit QRS-Band

Samstag, 18. Mai 2019, 19:30 Uhr

Unter dem Motto "vielseitig und bunt" konzertieren der Männerchor Juckern-Saland zusammen mit der

QRS-Band  (Quintett Robin Schläpfer)

in der Kath. Kirche Bauma.

Zwei völlig unterschiedliche Formationen haben ein gemeinsames Konzert zusammengestellt.

Chorreise 2014

Wenn ein Männerchor ein Reisli tut

 
Samstag 13. September Parkplatz Schwendi um halb Acht. Es nieselt und die Wolken hängen ziemlich tief. Wettermässig definitiv nicht der beste Tag für ein Vereinsreisli des Männerchors. Aber die Sängerkameraden und zwei Zivilisten sind pünktlich und vollzählig. Ruth, unsere bewährte Chauffeurin bringt uns über Land an unser erstes Etappenziel nach Näfels wo wir uns erst einmal mit Kafi und Gipfeli vom anstrengenden ersten Teil der Reise erholen. Anschliessend besuchen wird den Freulerpalast. Diese kleine Museum zeigt auf spannende Art einen Teil der Glarner-Geschichte und gibt spannende Einblicke in das Leben der gehoben glarner Gesellschaft vor zweihundert Jahren. Zum Abschluss singen wir den Bajazzo im Rittersaal.
Die Museumsführung ist beendet und die Sängerkameraden haben Hunger. Also weiter mit dem Bus. Ruth fährt uns ans Etappenziel Nummer zwei: Berggasthaus Schwammhöhi hoch über dem Klöntalersee. Während wir einen feinen Zmittag geniessen, lösen sich die Wolken auf und wir kommen in den Genuss einer ziemlich imposanten Aussicht auf den Klöntalersee und die Nordflanke des Glärnisch. Selbstverständlich haben wir auch für den hübschen Ort Schwammhöhi ein oder zwei Lieder mitgebracht.
Nach einer weiteren gemütlichen Bus-Etappe nach Filzbach, fahren wir mit der Sesselbahn auf auf die Alp Habergschwänd. Dort erwartet uns eine lange und Kräfte zehrende Wanderung von circa einer Stunde zur Bergbeiz Hüttenberg. Glücklicherweise hat die Wirtin "Stefanie" ein Zvieri vorbereitet, so dass wir recht bald erholt sind. "Zvieri" ist allerdings ein kleines bisschen untertrieben, Stefanie hat eine riesen Portion Älplermakaronen gemacht. Gefühlt hat es für jeden Chorkameraden mindestens ein halbes Kilo von den Älplermakaronen... Im Hüttenberg gibt es aber nicht nur wärschaftes zu essen, wir haben auch handfeste kulinarische Überraschungen erlebt an die sich jeder von uns noch lange erinnern wird. So heiter wie der Tag mittlerweile ist, so heiter ist mittlerweile auch die Stimmung. Die Lieder kommen wie von selbst und Stefanie und die übrigen Gäste haben eine rechte Freude am Männerchor aus Juckern. Und obwohl nicht jedes Lied perfekt gelingt, wird noch ein Absacker offeriert und dann noch eine Portion Merengues mit Rahm.
Obwohl man sich da nieder setzen soll wo Lieder gesungen werden, müssen wir diesen stimmigen Ort verlassen und lassen uns die letzte Etappe nach Bauma chauffieren. Der Ausflug ist zu Ende. Bevor jeder von uns endgültig nach Hause geht, nehmen wir in der Schwende noch einen Kaffee. Es kommt wie es muss: Es gibt noch den einen oder anderen "zweiten" Kaffee und eine ganze Reihe Lieder... Wir löschen das Licht in der Schwende und gehen endgültig nach Hause.  
 
Fazit:
Ein rundum gelungener Chorreisli Tag. Alles hat bis zur Perfektion gepasst.
Herzlichen Dank an die Sänger die ihre gute Stimmung mitgebracht haben.
Herzlichen Dank an Ruth die uns sicher und angenehm transportiert hat.
Und einen ganz besonderen Dank an Ueli der diese Reise perfekt vorbereitet und organisiert hat.
 
(Bilder vom Reisli sind in der Galerie zu bewundern)

[14.9.2014]


Wir trauern um unser langjähriges Ehrenmitglied

Jakob (Schaggi) Furrer

Er verstarb am 23. Juni 2014 in seinem 80. Lebensjahr.

Schaggi hat unsere Vereinsgeschichte über 50 Jahre mitgeprägt.Viele schöne Erinnerungen bleiben zurück für die wir uns bedanken möchten. Sein Einsatzwille zu Gunsten des Vereines hat uns immer wieder gezeigt was Vereinsleben bedeutet. Unzählige Geschichten wurden in diesen 50 Jahren geschrieben. Wir denken mit Dankbarkeit zurück.

Wir sind glücklich, dass wir mit Schaggi unser 100-jähriges Vereinsjubiläum wie auch seine 50.jährige Mitgliedschaft bei einem grossen Feste feiern durften.

Schaggi wird uns fehlen.

Seinen Angehörigen sprechen wir unser tiefst empfundenes Beileid aus.

wir sind beim Projekt des SRF dabei.

1913 - 2013 100 Jahre Männerchor Juckern-Saland

Unser Jubiläumsjahr ist zu Ende, schade !

Unser grosses Jubiläumsfest gehört bereits der Vergangenheit an.

Äs sind wunderbari schöni 3 Tag gsi. Allne Beteiligte möchtet mir ganz fescht danke.

Bilder sind in der Foto-Galerie - 100 Jahre MCJS/ Fahnenweihe GCL - abgelegt.

Unser Jubiläumsjahr ist zu Ende....

Wir durften unser 100-jähriges Jubiläum gebührend feiern. Im Kreise der Baumer Dorfvereine sowie der zahlreich erschienenen Baumer Bevölkerung durften wir wundervolle drei Festtage erleben.

Wir danken allen beteiligten Vereinen und Helfern, allen Sponsoren und Gönnern, allen Festbesuchern für das uns entgegengebrachte Vertrauen. Wir sind stolz auf diesen grossen Rückhalt in der Gemeinde.

Einen besonderen Dank gilt dem Frauenchor Juckern-Saland sowie den unterstützenden Vereinen für die Durchführung der Festwirtschaft. Getreu dem Motto: Gemeinsam sind wir stark.

Einige der vielen Bildern haben wir in der Foto-Galerie veröffentlicht. Viel Spass beim anschauen.